Der Verein wurde 2015 ins leben gerufen, da Zierfische und Reptilien nach

wie vor nicht Artgerecht gehalten werden. (Die Mitgliedschaft ist kostenlos)

Immer   wieder   werden   Tiere   ausgesetzt   und   zerstören   ganze   Ökosysteme (Krankheiten,   keine   Fressfeinde   usw.),   wir   bemühen   uns,   damit   dies   nicht geschieht    und    wollen    die    Bevölkerung    auf    solch    verehrenden    Fehler aufmerksam machen. Leider   stellen   wir   auch   laufend   fest,   dass   gewisse   Tierhalter   die   Aquarien nicht   pflegen   und   deren   Bewohner   nicht   Artgerecht   halten.   Wir   setzten   uns ein,    damit   Anfänger    oder    auch    schon    jahrelange   Aquarianer    auf    Fehler hingewiesen werden und diese korrigieren können. Wir   setzten   voraus,   das   ein   Aquarium   Wöchentlich   mindesten   jede   2   Woche gereinigt,   und   ein   Drittel   des   Wassers   gewechselt   wird.   Der   Nitritgehalt   darf   0 mg/l   und   der   Nitratgehalt   50   mg/l   nicht   überschreiten,   alle   anderen   Werte müssen zwingend den gehaltenen Tieren angepasst werden. Wir   vermitteln   Tier   gerne   weiter,   kontaktieren   Sie   uns   jederzeit,   damit   wir einen neuen Lebenspaltz organisieren können. Wir   möchten   Anfäger   in   Ihrem   neuen   Hobby   unterstützen   und   einführen, damit die neuen Schützlinge unter obtimalen Bedingungen gehalten werden. Statuten Statuten des Aquarien- und Terrarienverein Glarus Name und Sitz ART. 1 Unter dem Namen „Aquarien- und Terrarienverein“, nachfolgend Aquarienverein / Terrarienverein genannt, besteht ein körperschaftlich organisierter Verein mit Sitz in Glarus.Der Aquarien- und Terrarien ist ein Verein im Sinne von Art. 60ff. des Schweizerischen Zivil und nach den vorliegenden Statuten organisiert. II. ZWECKART. 2 ZIEL DES VEREINES Der Aquarien- und Terrarienverein bezweckt die Förderung der Aquaristik und Terraristik. Er fördert naturschützerische  und Artgerechte-Haltungs Bestrebungen.Der Zweck soll erreicht werden durch Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern, Durchführung von periodischen Treffen und Informationsveranstaltungen für Mitglieder und die Bevölkerung. III. MITTEL ART. 3 MITTEL ZUR ERREICHUNG DER ZIELE Regelmässig   stattfindende   Diskussionen   über   Pflege   und   Zucht   von Aquarien-   und   Terrarien   Tieren   und   über   weitere   Gebiete   der   Aquaristik und der Terraristik. Demonstration von Tieren und Hilfsmitteln. Organisation von Vorträgen über einschlägige Gebiete. Austausch von Erfahrungen. Veranstaltung von Ausstellungen und Börsen Organisation von Schulungen ART. 4 FINANZIELLE MITTEL Mitgliederbeiträge. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Erträge aus Veranstaltungen wie Börse, Ausstellung, etc. Freiwillige Zuwendungen. Kapitalzinsen Für      die      Verpflichtung      des      Aquarien-      und      Terrarienvereins      haftet ausschliesslich     das     Vereinsvermögen.     Die     persönliche     Haftung     der Mitglieder oder des Vorstandes ist ausgeschlossen. IV. ORGANISATION ART. 5 VEREINSORGANE Die Organe des Vereins sind. Generalversammlung. Vorstand. Rechnungsrevisoren. Monatsversammlung. ART. 6 GENERALVERSAMMLUNG Die Generalversammlung bildet die höchste Instanz des Vereins. Ihre Einberufung hat mindestens 20 Tage vorher, unter Bekanntgabe der Traktanden auf schriftlichem Weg zu erfolgen. ART. 7 ORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNGDie ordentliche Generalversammlung findet jährlich bis spätestens Ende März statt. In ihre Kompetenzen fallen insbesondere die Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung, Wahlen, Abnahme von Jahresbericht und Jahresrechnung, Festsetzung von Jahresbeiträgen, Ernennungen und Statutenänderungen. Allfällige Anträge aus Mitgliederkreisen sind spätestens 60 Tage vor der einberufenen Generalversammlung schriftlich an den Präsidenten zu richten. ART. 8 AUSSERORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNGEine ausserordentliche Generalversammlung kann jederzeit vom Vorstand auf Beschluss einer Monatsversammlung oder auf das Begehren eines Fünftels der stimmberechtigter Mitglieder einberufen werden. Die Einladung erfolgt gemäss Art. 6.Die ausserordentliche Generalversammlung muss spätesten 8 Wochen nach dem Vorstandsbeschluss, oder nach der Eingabe des schriftlichen Begehrens durchgeführt werden. ART. 9 WAHLENWahlen erfolgen offen sofern kein Einspruch erhoben wird. Das Einverständnis des Kandidaten / der Kandidatin muss vorliegen, bevor zur Abstimmung geschritten wird. ART. 10 BESCHLUSSFASSUNGAlle Abstimmungen erfolgen in der Regel offen. Sofern die Statuten nichts anderes vorsehen, erfolgt die Beschlussfassung durch das einfache Mehr der Stimmen der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Enthaltungen oder ungültige Stimmen werden nicht mitgerechnet. ART. 11 STATUTENÄNDERUNGENBei Beschlüssen betreffend Statutenänderung sind zwei Drittel aller abgegebenen, gültigen Stimmen erforderlich.Anträge über Statutenänderungen müssen dem Vorstand spätestens 60 Tage vor der beschlussfassenden Generalversammlung eingereicht werden.Die gewünschten Statutenänderungen sind den Mitgliedern schriftlich mit der Einladung zur Generalversammlung zu zustellen.Die Revision tritt unmittelbar nach der beschlussfassenden Generalversammlung in Kraft. ART. 12 ORDNUNGSANTRÄGEWährend der Beratung eines Traktandums können jederzeit folgende Ordnungsanträge eingebracht werden: die Versammlung zu schliessen oder zu vertagen; zur Tagesordnung überzugehen; die Debatte zu beenden; das Traktandum zur Vorbereitung an den Vorstand zurückzuweisen; das Traktandum zur Prüfung an eine Kommission zu überweisen. Wird ein Ordnungsantrag gestellt, ist bis zur Erledigung desselben die Beratung über den Verhandlungsgegenstand zu unterbrechen. Es kann nur je 1 Mitglied für oder gegen den Ordnungsantrag Stellung beziehen. Danach erfolgt die Abstimmung über den Antrag. ART. 13 NEUTRALITÄTKann der Präsident ein Traktandum nicht neutral behandeln, hat er das Geschäft einem neutralen Mitglied zu übergeben. ART. 14 PROTOKOLLVon jeder Generalversammlung ist ein Protokoll anzufertigen, welches folgendes enthält:Ort, Datum und Zeit der Versammlung, Anzahl der erschienen Mitglieder, Traktanden, die gestellten Anträge und die gefassten Beschlüsse mit Angabe der Stimmenzahl, falls diese ermittelt wurde. Die Begründung eines Antrags muss nicht protokolliert werden. Das Protokoll ist der nächsten Generalversammlung zur Genehmigung vorzutragen und danach vom Präsidenten gegenzuzeichnen. ART. 15 VORSTANDDie Amtsdauer beträgt 1 Jahr. Der Vorstand besteht aus mindestens 2 Mitgliedern. Er führt die Beschlüsse der Versammlungen aus und erledigt die laufenden Geschäfte, wozu er sich auf Einladung des Präsidenten so oft als erforderlich versammelt.Ein Vorstandsmitglied kann mehrere nach dem Vereinsrecht zulässige Funktionen ausüben. Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern.Der Vorstand verfügt, zusätzlich zu jährlichen Budget, über einen jährlichen Kredit von Fr. 1'000.-, sowie für ausserordentliche Angelegenheiten über einen zusätzlichen, einmaligen Kredit in Höhe von Fr. 300.-. ART. 16 RECHTSVERBINDLICHKEITFür alle geschäftlichen Angelegenheiten unterzeichnen der Präsident oder Vizepräsident zusammen mit einem Vorstandsmitglied rechtsverbindlich. ART. 17 RECHNUNGSREVISORENDie Rechnungsrevisoren prüfen die Rechnungsführung des Kassiers. Sie haben sich ferner von der Vollständigkeit des Inventars zu überzeugen und der General Bericht und Antrag zu stellen. ART. 18 MONATSVERSAMMLUNGIn der Regel finden monatlich Versammlungen statt, die den Zwecken des Vereins dienenden Veranstaltungen gewidmet sind. Eine solche Versammlung ist nur bei schriftlicher Einladung mit Traktandenliste beschlussfähig. Es sind die Bestimmungen über die ausserordentliche Generalversammlung anzuwenden. ART. 19 JAHRESRECHNUNGDas Vereinsgeschäftsjahr muss sich nicht mit dem Kalenderjahr decken. Die Jahresrechnung ist auf Ende des Vereinsgeschäftsjahres abzuschliessen. ART. 20 HAFTUNGDer Verein haftet nach aussen ausschliesslich mit dem Vereinsvermögen. Jedes Mitglied haftet dem Verein für seinen jährlichen Vereinsbeitrag und das ihm überlassene Vereinseigentum. V. MITGLIEDER ART. 21 MITGLIEDSCHAFT Personen, welche sich für die Aquaristik oder Terraristik interessieren, können Mitglied des Vereins werden. Die provisorische Mitgliedschaft wird durch schriftliche Anmeldung und Aufnahme durch den Vorstand erworben. Mit der Anmeldung beim Präsidenten wird die Mitgliedschaft definitiv. Der Aquarien- und Terrarienverein besteht aus: Einzelmitgliedschaft für Erwachsene für Einzelmitgliedschaft für Jugendliche bis 18 Jahren Familienmitgliedschaft Ehrenmitglieder Pro Familie besetzten zwei Personen Stimm- und Wahlrecht. ART. 22 BEITRÄGEEs wird keine Mitgliederbeitrag erhoben. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. ART. 23 ERNENNUNGENVereinsmitglieder, die sich um den Verein oder um die Aquaristik besonders verdient gemacht haben, können auf Antrag jedes Mitgliedes durch Dreiviertelmehrheit der Generalversammlung zu Ehrenmitgliedern erklärt werden. ART. 24 AUSSCHLUSSMitglieder, welche ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Verein nicht nachkommen, sich interesselos zeigen oder dem Ansehen des Vereins schaden, können jederzeit nach erfolgten Mahnungen durch den Vorstand provisorisch ausgeschlossen werden. Die Generalversammlung beschliesst mit Zweidrittelmehrheit den definitiven Ausschluss.ART.25 ANSPRUCH UND VERPFLICHTUNGMit dem Austritt oder Ausschluss erlischt der Anspruch auf das Vereinsvermögen. Die laufenden Verpflichtungen gegenüber dem Verein sind bis zum Ende des Verein Jahres zu erfüllen. Die Mitglieder sind Verpflichtet alle Tiere Artgerecht zu Halten. Aquarien: Die Mitglieder sind Verpflichtet, Wöchentlich mindestens jede 2 Woche einen Teilwasserwechsel von einem Drittel durchzuführen. Die Tiere sind so zu halten, das das Aquarium einen Nitrit Gehalt von 0 mg/l aufweist, die Nitratwerte dürfen 50 mg/l nicht überschreiten. Bei nichteinhalte dieser Werte wird der Vorstand eine Ausschluss und rechtliche Schritte gegen das Mitgliedes veranlassen. VI. Auflösung ART. 26 Die Auflösung erfolgt von Gesetzes wegen, wenn die Mitgliederzahl unter 2 sinkt.Die Auflösung des Aquarien- und Terrarienvereins oder eine Fusion mit einem anderen Verein kann nur an einer eigens dafür einberufenen Generalversammlung beschlossen werden. Sie wird gültig, wenn zwei Drittel aller stimmberechtigten, anwesenden Mitglieder der Vorlage zustimmen.Über die Aufteilung der Vereinsvermögen an eine Organisation im Bereich der Aquaristik wird anlässlich der Generalversammlung entscheidet. VII. SCHLUSSBESTIMMUNGENART. 27Jedem Neumitglied ist ein Exemplar der Statuten bei seinem Eintritt auszuhändigen.Diese Statuten wurden von der Generalversammlung des Aquarien- und Terrarienvereins Glarus angenommen und treten sofort in Kraft. Glarus, den 12. November 2015 Der Präsident  Die Protokollführerin   Bruno Weber Tanja With
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·